Zum fünfjährigen Bestehen des Espelkamper Filmfestivals SPITZiale wird dessen Organisatoren eine besondere Ehre zuteil. Denn obwohl das Jubiläum schon genug Grund zum Feiern ist, freuen sich die SPITZiale-Macher in diesem Jahr über eine ganz besondere Auszeichnung. Dem Espelkamper Filmfestival wird der IGS-Förderpreis „Leistung macht Laune“ verliehen. Die Interessengemeinschaft Standortförderung Kreis Minden-Lübbecke (IGS) zeichnet die SPITZiale dafür aus, die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad der Region zu steigern. War die erste SPITZiale im Jahr 2015 noch ein Geheimtipp für lokale Filmfreunde, konnten die Festivalmacher in den letzten Jahren immer mehr überregionale Zuschauer begrüßen, die extra für das Espelkamper Kurzfilmfestival anreisten. Genau wie die inzwischen fast 100 Filmemacher, die seit der ersten SPITZiale aus ganz Deutschland nach Espelkamp gekommen sind, um ihre Werke einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Espelkamp sowie die Region Minden-Lübbecke haben sich so in den vergangenen Jahren einen Namen in der deutschen Filmbranche gemacht.
Den Förderpreis wird die IGS im Rahmen des diesjährigen Filmfestivals an das Organisationsteam überreichen. „Wir freuen uns darauf, den Landrat Dr. Ralf Niermann sowie den IGS-Vorsitzenden Christoph Barre auf der SPITZiale begrüßen zu dürfen. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unser Projekt mit einer so tollen Auszeichnung bedacht wurde“ freut sich SPITZiale-Initiator Stephan Fröhlich. „Das ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben. Unser gesamtes Team ist wahnsinnig stolz!“
Die Übergabe des Förderpreises findet am frühen Samstagabend zwischen dem zweiten und dritten Filmblock statt. Die Organisatoren möchten die Besucher des dritten Filmblocks daher vorab informieren, dass sich das Programm um etwa eine halbe Stunde nach hinten verschiebt. „Veranstaltungen haben in den vergangenen Jahren nur selten den IGS-Förderpreis erhalten, daher freuen wir uns umso mehr, dass in diesem Jahr das Filmfestival SPITZiale ausgezeichnet wurde“ so Florian Jürgens, Mitglied des SPITZiale-Vorstands. „Für uns und das Komitee war klar, dass wir die Preisübergabe auf unserer Festivalbühne durchführen wollen. Schließlich ist dies für uns ein ganz besonderer Moment. Auf die Laudatio unserer stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Senckel sind wir schon sehr gespannt!“
Vor kurzem haben die Festivalveranstalter bestätigt, dass das filmische Programm für die SPITZiale 2019 feststeht. Dieses umfasst neben den bekannten Genres wie Drama, Krimi oder Komödie in diesem Jahr auch einen Science-Fiction-Film, einen waschechten Actionkracher sowie ein Zeitreiseabenteuer der besonderen Art. Aus über 52 Stunden Filmmaterial haben die Organisatoren das letztlich sechsstündige Festivalprogramm zusammengestellt. Inzwischen stehen aber auch die prominenten Mitglieder der diesjährigen Festivaljury fest, wie SPITZiale-Vorstand Günter Fröhlich zufrieden bestätigt. „Wir freuen uns sehr, auch zur fünften SPITZiale bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen in Espelkamp begrüßen zu dürfen. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass die bei der SPITZiale gezeigten Filme von einer fachkundigen Jury bewertet und prämiert werden. Schließlich wollen wir sicherstellen, dass auch Profis voll und ganz von den Gewinnerfilmen überzeugt sind. Die Namen der Jurymitglieder werden wir bereits in Kürze auf unserer Webseite und in der Presse bekannt geben.“
Das Filmfestival SPITZiale findet am 04. und 05. Oktober 2019 zum inzwischen fünften Mal statt. In der Alten Gießerei in Espelkamp laden die Festivalorganisatoren zu insgesamt drei Filmblöcken ein, in denen etwa 20 Kurzfilme talentierter deutscher Filmemacher auf großer Leinwand präsentiert werden. Beide Veranstaltungstage werden durch ein attraktives Abendprogramm abgerundet, so dass man sich bei einem kühlen Getränk in entspannter Atmosphäre mit anderen Zuschauern oder den anwesenden Filmemachern über die gerade gesehenen Werke austauschen kann. Und selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zwei Foodtrucks versorgen die Gäste vor und nach den Filmblöcken mit leckeren Burgern und Flammkuchen.
Karten für die SPITZiale 2019 gibt es in der Espelkamper Buchhandlung Lienstädt & Schürmann sowie hier auf der Webseite.
Neueste Kommentare