Am 19. und 20. November 2021 kommen Kurzfilmfreunde nicht nur im Kreis Minden-Lübbecke wieder auf ihre Kosten. Denn auch in diesem Jahr hat sich das SPITZiale-Team für eine Online-Ausgabe ihres Kurzfilmfestivals entschieden. „Die letzten Monate waren für uns eine emotionale Achterbahnfahrt“ erklärt SPITZiale-Vorstand Florian Jürgens. „Wir konnten über eine sehr lange Zeit hinweg nicht absehen, was im Herbst möglich sein würde – und was sich gut für uns anfühlen würde. So gerne wir schon in diesem Jahr zu einer Präsenzveranstaltung zurückgekehrt wären, wollten wir bei den aktuellen Inzidenzwerten in der Region kein Risiko eingehen und haben uns noch einmal für das Format des letzten Jahres entschieden.“
Dies bedeutet, dass das Live-Programm des Kurzfilmfestivals an beiden Abenden live und kostenlos bei YouTube übertragen wird. Eine Präsenzveranstaltung mit Zuschauern in der Alten Gießerei wird es in diesem Jahr noch nicht wieder geben. Doch im Rahmen des aktuell Möglichen kehrt das Organisationsteam schrittweise zu altbekannten Traditionen zurück. „Für uns war klar, dass wir 2021 wieder mehr Live-Action bieten wollen und vertraue Gesichter zurück auf die Studiobühne holen wollen. Trotz der tollen Rückmeldungen im letzten Jahr wollen wir wieder mehr von dem bieten, was die SPITZiale über Jahre ausgezeichnet hat. Und so freuen wir uns sehr darüber, dass unser langjähriger Moderator Søren Eiko Mielke in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein wird“ ergänzt Jürgens. Und auch die Jury, die von der Schauspielerin Katharina Spiering angeführt wird, sowie alle teilnehmenden Filmemacher werden ebenfalls live in Espelkamp vor Ort sein.
„Søren wird also wieder spannende Interviews mit den anwesenden Filmemachern führen können und uns mit seinem Wortwitz begeistern“ weiß Initiator Stephan Fröhlich zu berichten. „Unser Festival hat immer ausgezeichnet, dass alle Filmschaffenden live vor Ort dabei sind und persönlich von der Entstehung ihrer Filme berichten können. Dies wird in diesem Jahr wieder im gewohnten Rahmen möglich sein. Und auch unsere Jury wird ihre Entscheidung am Samstagabend live aus unserem Espelkamper Studio verkünden.“
Wie es Fans des Festivals gewohnt sind, werden an beiden Veranstaltungsabenden jeweils sechs Kurzfilme von jungen deutschen Filmemachern präsentiert. Zwischen den Filmen führt Moderator Søren Eiko Mielke durch das Rahmenprogramm. Die Übertragung erfolgt live und kostenlos bei YouTube. Auf jedem internetfähigen Gerät (PC, Notebook, Handy, Tablet, Smart-TV) kann das Festival im Browser oder über die YouTube-App angeschaut werden. Neben den heißbegehrten Spitzen in Bronze, Silber und Gold, die mit insgesamt 2.000 Euro dotiert sind, werden auch die Zuschauer wieder an beiden Abenden die Gelegenheit haben, für ihre Lieblingsfilme abzustimmen. Weitere Informationen zur anstehenden Online-SPITZiale 2021 folgen in Kürze in der Presse sowie hier auf der Webseite. (Foto: Volkmar Seliger)
Neueste Kommentare